Vienna DC Donaucity Tower Außenansicht

Vienna DC - Tower

Modernste Kältetechnik im höchsten Gebäude Österreichs

Die Eröffnung des DC TOWER 1 am 26.Februar 2014 in der Donau City durch Wiens Bürgermeister Michael Häupl brachte nicht nur in architektonischer Hinsicht Höhepunkte.


Modernste Kältetechnik im höchsten Gebäude Österreichs

Ein Riesenandrang an nationalen und internationalen Medienvertretern sowie Gäste wie New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani und US-Astronaut Buzz Aldrin verhalfen dem schwarz funkelnden Turm zu noch mehr Glanz.

Zuvor hieß es für die Monteure von Strauß Kältetechnik allerdings kühlen Kopf zu bewahren und schwindelfrei zu sein. Schließlich gingen sie ihrer Montagetätigkeit immerhin 220m über Grund nach. Dort wo entsprechende Windböen das Gebäude schon einmal bis zu 70cm schwanken lassen. Auf der 60. Etage befindet sich die von Strauß installierte moderne Kältezentrale für die Kühlzellen des in der 57. Etage untergebrachten Restaurants samt Skybar. Betrieben wird beides von der spanischen Hotelgruppe Sol Melia, welche auch die untersten 15 Etagen für ein Hotel, Suiten und Restaurant nutzt. Dafür lieferte und montierte Strauß 20 Kühlzellen und Tiefkühlzellen für die Hauptküche im Erdgeschoss sowie für die Lagerbereiche im 1. und 2. Untergeschoss und die Kälteversorgung für alle Küchen-, Office- und Barbereiche. Die Kältetechnikzentrale für diese Bereiche befindet sich im 3. Untergeschoß und wurde in modernster Anlagenbauweise mit energetisch perfekten Verbundkältesystemen und innovativer Temperaturaufzeichnung ausgeführt. Insgesamt wurden im DC-Tower mehr als ein Kilometer Kältemittelleitungen und mehr als sechs Kilometer Kabel für die Anlagensteuerung verlegt.

Höhe: 250 Meter (= höchstes Gebäude Österreichs), 60 Geschosse
ca. 93.600 m² Bruttogeschossfläche über 0-Niveau, ca. 44.000 m2 Bruttogeschossfläche unter 0-Niveau, Architekt: Dominique Perrault
Bauzeit: 2010-2013

Kältetechnische Anforderung DC-Tower 1 (Projektzeit 2012-2013):

Aufgabenstellung

  • Lieferung und Montage von 2 Verbund-Kälte Systemen inkl. modernster Steuerung und Temperaturaufzeichnung für insges. 20 Kühl-u. Tiefkühlzellen inkl. aller zu kühlenden Bereiche für Küche, Bar und Offices.

Besonderheit

  • Detailplanung und Projektierung der Gesamtanlage auf Grund ihres Umfanges
  • Montage in schwindelerregender Höhe mit teilweise eisigen Temperaturen
  • Projektdauer über ein Jahr

Strauss-Problemlösung (Detail-u. Ausführungsplanung, Projektierung)

  • Vorbildliche Unterstützung und Zusammenarbeit im Bereich der Ausführungsplanung für Architekten und Planer.
  • Kollegiale und laufende Abstimmung und Kommunikation mit den Schwestergewerken- administrativ und auf der Baustelle in Bezug auf termingerechte effiziente und effektive Ausführung.

Mitteleinsatz

  • Zwei Verbund-Kälteanlagen mit intelligenter Steuerung und Temperaturaufzeichnung.
  • 20 Kühlzellen und Tiefkühlzellen inkl. aller zu kühlenden Bereiche für Küche, Bar und Offices.
  • Über 1000 Meter Kältemittel-führende Leitungen

Kundennutzen

  • Perfekte Abstimmung, hochwertigste Materealien, termingerechte und einwandfreie Montage und Ausführung.
  • Störungsarmer Betrieb der Anlage, verlässlicher und schneller vor Ort Einsatz bei Bedarf.