Porsche Holding GmbH Salzburg

CO2 Kühlsystemtechnik für Europas größtes Automobilhandelshaus

Die Porsche Holding Salzburg, Europas größtes und erfolgreichstes Automobilhandelshaus, bietet seinen Mitarbeitern eine Vielzahl von Annehmlichkeiten. So wird z.B. im Betriebsrestaurant täglich frisch, gut und vor allem preiswert gekocht. Einen wichtigen Part in der Qualitätssicherung der Speisen und Getränke nimmt dabei die neue CO2-Kälteanlage ein. Für die erfolgreiche Realisierung der neuen Kühlsystemtechnik sorgte die Strauß Kälte-Klimatechnik Ges.m.b.H. aus Thalgau.


Auftraggeber

Porsche Holding Salzburg

Rund 1.000 Essensportionen täglich

Für die rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Porsche Zentrale in Salzburg werden täglich im Schnitt über 1.000 Essensportionen ausgegeben. Abgerechnet werden die Restaurant-Besuche über die Mitarbeiter-Karte, die auch den Zutritt in die Zentrale ermöglicht. Laufende Umfragen zeigen, dass es der Belegschaft mundet.

Eigene Lösung für den Restaurantbereich

Im Vorjahr entschied sich das Unternehmen zur Modernisierung seiner beiden kältetechnischen Anlagen (verwendete Kältemittel R134a und R404a) für den Restaurantbereich. Zur Absicherung der hohen Maßstäbe bei der Tiefkühlung, Normalkühlung, Buffetkühlung und Ausgabekühlung des Restaurantbereichs wurde ein neues Kühlkonzept, abgekoppelt von allen anderen Netzen, konzipiert.


„Effizienter Umgang mit Energieressourcen, Legionellensicherheit bei der Warmwasserbereitung, Wärmerückgewinnungsmöglichkeiten und vor allem die Umstellung auf nur ein umweltverträgliches Kältemittel bildeten für uns dabei die Hauptkriterien. Der Planer, die TB-Holzinger IngenieurgesmbH, hat uns mehrere technisch sowie wirtschaftlich realisierbare Konzepte präsentiert. Die Investitionsentscheidung fiel schlussendlich auf eine CO2-Kälteanlage.  Diese Anlagen war zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber durch die attraktiven Förderungsmöglichkeiten und ihre hohe Umweltfreundlichkeit einfach die optimale Lösung für uns“, erläutert DI (FH) Jörg Haller Leitung Liegenschaftsverwaltung Porsche Immobilien. 

Reibungslose Neuadaption 


„Mit unserem Know-how konnten wir innerhalb von acht Wochen, mit 2 bis 6 Mitarbeitern, die komplette Anlagenlösung bei laufendem Restaurantbetrieb realisieren. Auch einige Normalkühlzellen wurden von uns erneuert sowie Verdampfer im Außenbereich installiert. Der Warmwasserbedarf wird rein über die Rückkühlung/Wärmerückgewinnung abgedeckt. Nur wenn man es bei Spitzenlasten nicht schaffen sollte, wird ein Heizstab dazu geschaltet. Zur Überbrückung wurde während der Bauphase ein Kühl-Container angemietet. Zukünftige Service- und Wartungsarbeiten werden ebenfalls von uns ausgeführt“, ergänzt Gerhard Zagler, Verkaufsleiter Strauß Kälte Klimatechnik.
 

Planung CO2 Kälteanlage 

TB Holzinger IngenieurgesmbH, Wien

 

Aufgabenstellung

  • Lieferung und Montage von 9 Kühl-u. Tiefkühlzellen, 6 Kühlpulte und Kühlwannen in FreeFlow Anlage
  • Lieferung und Montage von 1 Plusverbund- u. 1 Tiefkühlverbundanlage mit 3 und 2 Verdichtern, Wärmerückgewinnung und 1 Gaskühler im Außenbereich
  • Adaptierung der bestehenden Verdampfer auf die CO2 Kühlanalge 
  •    

Dienstleistung von Strauß

  • Federführend für die interne Planung und Ausführung war GF Ing. Rudolf Strauß 

Kundennutzen

  • Die CO2 Anlage ist zwar in der Anschaffung teurer, aber durch die attraktiven Förderungsmöglichkeiten und die hohe Umweltfreundlichkeit eine optimale Lösung  
  • Der Warmwasserbedarf wird rein über die Rückkühlung/Wärmerückgewinnung abgedeckt. Nur wenn man es bei Spitzenlasten nicht schaffen sollte, wird ein Heizstab dazu geschaltet

 

Text und Bildrechte: WEKA Industriemedien GmbH Wien, HLK Ausgabe Projekt Atlas 2021